Hatha-Yoga

Entspannung, Balance, Gesundheit


Individueller Einzelunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene; in kleinen Gruppen in Hagen-Boele, Wetter-Volmarstein und in der VHS in Witten.

Nach Absprache gerne auch in Ihren persönlichen Räumlichkeiten.


Was ist Yoga?



Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist“
„Yogas Chitta Vritti Niroda“

Yoga bedeutet Einheit und Harmonie. Es ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Das Ziel von Yoga ist die Einheit von Körper, Geist und Seele. Es verhilft uns dazu, unsere Gesundheit zu fördern, neue Kraft zu schöpfen, Stress abzubauen und Gelassenheit zu üben. Yoga schafft damit einen sehr guten Ausgleich zu den Herausforderungen des Lebens.


Harmonisierung des Lebens
Erweckung schlafender Fähigkeiten
Vereinigung mit dem wahren Selbst und dem kosmischen Bewusstsein

Yoga ist keine magische Pille, sondern etwas, das durch geduldiges, systematisches Training zum gewünschten Ziel führt.
Hatha Yoga – Der Yoga der Körperstellungen
„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“
HA=Sonne - THA=Mond


Hatha Yoga ist der bekannteste Teil des Yoga. Er umfasst die körperorientierten Praktiken. Außerdem gibt es im Hatha-Yoga Ratschläge für eine gesunde Lebensführung und vegetarische Vollwerternährung.

Hatha Yoga besteht aus 5 Säulen:

  1. Asanas: Yoga Stellungen
    Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Entwickeln auf eine sanfte Art Muskelstäke, Flexibilität und Körperbewusstsein. Durch das ruhige Halten werden blockierte Lebensenergien zum Fließen gebracht. Ein flexibler Körper und harmonisch entwickelte Muskelkraft ist auch die Voraussetzung für Gesundheit und Grazie.

  2. Pranayama: Atemübungen
    Der Mensch atmet ca. 25.920 Mal am Tag. Wir nehmen wichtigen Sauerstoff, aber auch Prana, Lebensenergie, auf. Die meisten Menschen atmen zu flach, sie geben ihrem Körper zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft, zu einer natürlichen Atmung zurückzukehren. Mit speziellen Übungen kann die Lebensenergie wieder aufgebaut werden. Über Atemtechniken kann man auch Lampenfieber, unberechtigte Ängste, Depression und Reizbarkeit überwinden. Pranayama führt uns zu mehr Selbstvertrauen.

  3. Shavasana: Entspannung
    Am Ende jeder Yogastunde gibt es eine Tiefenentspannung, die etwa 10-15 Minuten dauert. Dabei liegt man auf dem Rücken und entspannt systematisch alle Teile des Körpers und schließlich auch den Geist. In der Entspannung werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert, geistige Stärke und Ruhe wieder hergestellt. Vollständige Entspannung muss geduldig geübt werden.

  4. Richtige Ernährung
    Die Philosophie des Yoga empfiehlt eine vegetarische, vollwertige Ernährung. Die Lebensmittel sollten frisch sein und ohne chemische Keulen gewachsen sein.

  5. Meditation und positives Denken
    Meditation führt zur Wahrnehmung des stets ruhigen inneren Pols und zum Gefühl der Einheit mit allem. Meditation wirkt am besten, wenn man sie täglich übt. Schon 5-10 Minuten können zur Entspannung, innerer Ruhe, geistiger Kraft und Gleichgewicht verhelfen. Die besten Zeiten sind früh am Morgen und spät am Abend.
    Training des positiven Denkens im täglichen Leben führt zu dauerhafter Einstellungsänderung und damit erhöhter Stressverträglichkeit.

Was bewirkt Yoga?

Yoga hat in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen seine positive Wirkung bewiesen:
Körperlich:
  • Erhält und fördert die Gesundheit, das Immunsystem wird gestärkt
  • Fördert die Muskelkraft, Flexibilität, Koordination und Kondition.
  • Hilft signifikant bei Rückenschmerzen
  • Hilft bei Verspannungen im Hals- und Nackenbereich und bei Kopfschmerzen
  • Korrigiert Haltungsschäden
  • Reguliert signifikant den Blutdruck
  • Hilft bei Schlafstörungen
  • Reguliert den Blutzuckerspiegel
  • Hilft bei Asthma und Atembeschwerden
  • Hilft beim Abnehmen bzw. das Gewicht zu Halten
  • Hilft bei allen Formen von Magen- und Darmstörungen
Geistig:
  • Wirkt gegen Stress
  • Erhöht die geistige Leistungsfähigkeit: Konzentration, Gedächtnis, Kreativität
  • Erhöht das Selbstbewusstsein